| Startseite arrow Gesangverein 1864 Leibenstadt e.V.
Wer ist online
Kein registrierter Benutzer von Leibenstadt.de Online
Gesangverein 1864 Leibenstadt e.V. Drucken E-Mail

Liebe Besucher der Internetseite unseres schönen Heimatdorfes Leibenstadt,


auch der „Gesangverein 1864 Leibenstadt e.V.“ möchte sich ein wenig der Öffentlichkeit vorstellen und die „neuen Medien“, wie das Internet,  dazu nutzen.

Der Gesangverein 1864 hat nunmehr schon über 141 Jahre „Leibenstadter Geschichte geschrieben“ und ist damit auch der älteste Verein bzw. Kulturträger in Leibenstadt. Das 140jährige Bestehen haben wir im Rahmen eines Liederabends im März 2004 gefeiert.

Nun steht unserem Verein ein weiteres Jubiläum bevor, und zwar das 30jährige Bestehen des gemischten Chores. Im Jahre 1975 wurden beim  „Männergesangverein Leibenstadt“ aufgrund des Sängermangels auch Frauen aufgenommen; sicherlich von vielen noch mit einem kritischen Auge betrachtet und nicht sehr erfreut über diese Entwicklung mussten die Männer im Nachhinein gestehen, dass es die richtige Entscheidung war. Der Name unseres Vereins musste dann natürlich auch geändert werden, von „Männergesangverein“ in „Gesangverein 1864 Leibenstadt“.

Das derzeitige Vorstandsteam setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1.Vorsitzende: Ilona Becker
2. Vorsitzender : Ludwig Graf
Schriftführerin: Liane Weber
Kassiererin: Margot Graf,
aktive Beisitzer:  Kornelia und Harald Zimmermann
passiver Beisitzer: Edgar Kraft

Die musikalische Leitung hat schon seit über 30 Jahren unser Dirigent Helmut Wolf.

Das „kleine Jubiläum“ unseres gemischten Chores wollen wir im nächsten Jahr feiern. Dazu wird voraussichtlich im März 2006 in der Leibenstadter Kirche ein Konzert mit zwei oder drei Gastchören stattfinden. Ein Kirchenkonzert ist ein schöner  Rahmen für das Feiern eines Jubiläums, außerdem kommt bei einer derartigen Veranstaltung  auch der Gesang besser „zur Geltung“ , da die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht durch Geräusche, wie diese eben bei einer Veranstaltung mit Bewirtung auftreten, gestört wird. Im Anschluss an das Konzert ist dann ein gemütliches Beisammensein, dann natürlich mit Bewirtung, geplant.

Weitere Termine unseres Vereins sind zum einen die Generalversammlung, die in der Regel Ende Januar stattfindet, und natürlich das schon traditionelle Fest am 1. Mai mit Maibaumstellen.

Zum Mitsingen im Leibenstadter Gesangverein ist natürlich jeder ganz herzlich eingeladen, der Freude am Singen hat. Unsere Singstunden finden immer mittwochs von 20.00 - 21.30 Uhr im Leibenstadter Dorfgemeinschaftshaus statt.                                      
                                                                               
Ilona Becker, 1.Vorsitzende